Wir stellen vor – die vertikale Agri PV-Anlage von Next2Sun
Der jüngste Spross der Next2Sun GmbH, die Next2Sun Projekt GmbH, wurde dieses Jahr gegründet und fokussiert sich auf die Entwicklung vertikaler bifacialer Agri-Photovoltaik-Anlagen in Deutschland. Das Geschäftsfeld Agri-Photovoltaik ist einer der wichtigsten Megatrends im nationalen wie im internationalen Photovoltaik-Markt.
Für eine Next2Sun-Anlage sind zudem in aller Regel keine größeren externen Ausgleichsflächen erforderlich, da die Anlagenfläche selbst ökologisch hochwertig gestaltet werden kann. So wird der „Flächenfraß“ weiterhin minimiert. Die mindestens 10 Meter breiten Reihenzwischenräume ermöglichen die Nutzung mit herkömmlichen Landmaschinen, sodass eine effiziente Arbeitswirtschaft gewährleistet ist.
Die Fläche eines Next2Sun Solarparks kann nahezu vollständig weiter für die Landwirtschaft genutzt werden. Durch die senkrechte Aufstellung der Modulflächen wird die Wertigkeit der Bodenfläche kaum beeinträchtigt. Im Bereich unterhalb der Modulreihen ergeben sich streifenförmige Strukturen mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. So können im Bereich der Modulreihen Lebensräume geschaffen werden, die in unserer heutigen monotonen Agrarlandschaft selten geworden sind wie beispielsweise Altgras- und Blühstreifen, Totholzbereiche, Steinschüttungen oder Wildblumenwiesen. Das Anlagenkonzept ermöglicht es somit, auf die jeweiligen Projekt- und Standortanforderungen gezielt einzugehen.
Zudem gibt es eine weitere Auswahl eines innovativen Zaunsystems mit Doppelfunktion. Das Stahlkonstrukt besteht aus Pfosten und Riegeln. Jeweils zwei Pfosten und Riegel tragen ein Glas-Glas Modul sowie ein individualisierbares Zaunelement im unteren Bereich. Die Gesamthöhe des bifacialen Zaunsystems ist flexibel modifizierbar. So wird der Zaun zum Stromlieferanten.
Ein weiterer Vorteil dieser PV Anlage ist ein großer Einsatzbereich. Der bifaciale Solarzaun passt sich fast jeder Geländeform an und ist mit nur wenigen Schraubverbindungen schnell auf der Fläche montiert. Zudem bietet eine Verzinkung der Materialoberfläche zusätzlichen Schutz vor äußeren Einflüssen. Das aus dem Solarkraftwerksbereich stammende Gestelldesign ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, ebenso wie die im Solarzaun eingesetzten Glas-Glas Solarmodule. Das System ist auf hohe, vor allem aus Windlasten resultierende statische Anforderungen ausgelegt.
Diese Photovoltaik-Anlage ist genau die richtige für Sie? Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über weitere Details!